
Christopher Haritzer – Klarinette, Gesang
Aron Hollinger – Gitarre, Gesang
Tobias Pöcksteiner – Kontrabass, Gesang
photos by Adrián Dozetas
Live-Mitschnitt via Emap.FM:
https://emap.fm/pl/playlist.php?pl=/demand/Concerts/20211116_kleztorsion.m3u
Video-Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLbJzFD4GYdQu92fT2sspLwJmSEUVaIDVi
Termine
2. Oktober 2o22 | Linz (A) | Synagoge |
14. Oktober 2o22 | Engelberg (CH) | Festival Zwischentöne |
KLEZTORSION steht für ein Kollektiv aus vier Instrumentalisten aus Scheibbs, Prag, Wasserburg und Großkirchheim, deren Wurzelwerke nicht dem Klezmer entstammen. Doch wird diesem gefühlsambivalent gehuldigt, wenn durch persönliches Arrangement und Improvisation die individuellen Herkünfte der Musiker zu einer klangsprachlichen Einheit gewunden werden.
In seinen Jugendjahren kam Christopher Haritzer durch Aufnahmen von Giora Feidman mit Klezmer in Berührung. Feidmans unvergleichliches Klarinettenspiel zog Haritzer so sehr in den Bann, dass dieser im Januar 2o16 mit Gleichgesinnten die Formation KLEZPLOSION gründete, die später KLEZMOTION und letztlich KLEZTORSION heißen sollte.
Anfangs tanzten die Leute noch am Boden. Später wurden dann auch Tische als Bestampfungsmittel verwendet. Bespielt wurden bisher Bühnen in Österreich und Deutschland.
Anfangs tanzten die Leute noch am Boden. Später wurden dann auch Tische als Bestampfungsmittel verwendet. Bespielt wurden bisher Bühnen in Österreich und Deutschland. Die vier Musiker, die sich an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz kennenlernten, waren 2018 und 2021 beim Vienna KlezMORE Festival zu Gast.
Die aktuellen Termine finden sich weiter oben.
In ihrem Repertoire finden sich Stücke von Naftule „Nifty“ Brandwein, Dave Tarras, Jacob Leiserowitz, Abe Schwartz, Khayim Prizant, Anna Margolin, Chava Alberstin und anderen – gesungen und gespielt im Eigenarrangement. Auf die Tische, fertig, los…
Kontakt
oda
+43-676-46-06-196
haritzer@klingt.org
www.facebook.com/kleztorsion
— DANKE für’s Interesse und bis bald —