
Christopher Haritzer – Klarinette, Gesang
Aron Hollinger – Gitarre, Gesang
Tobias Pöcksteiner – Kontrabass, Gesang
Termine
21. August 2o21 | Scheibbs (A) | Stadtmole (bei Schönwetter) oder im Kulturportal (bei Wenigerschönemwetter) |
14. November 2o21 | Linz (A) | Synagoge |
KLEZTORSION steht fĂĽr ein Kollektiv aus vier Instrumentalisten aus Scheibbs, Prag, Wasserburg und GroĂźkirchheim, deren Wurzelwerke sich im Wald des Klezmer verflechten.
In seinen Jugendjahren kam Christopher Haritzer durch Aufnahmen von Giora Feidman mit der Musik der Klezmer-Tradition in Berührung. Feidmans unvergleichliches Klarinettenspiel zog Haritzer so sehr in den Bann, dass dieser im Januar 2o16 mit Gleichgesinnten die Formation KLEZPLOSION gründete, die später KLEZMOTION und letztlich KLEZTORSION heißen sollte.
Anfangs tanzten die Leute noch am Boden. Später wurden dann auch Tische als Bestampfungsmittel verwendet. Bespielt wurden bisher Bühnen in Österreich und Deutschland. Die vier Musiker, die sich an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz kennenlernten, waren bereits 2018 im Rahmen-Programm des VIENNA KLEZMORE FESTIVALs zu Gast.
In ihrem Repertoire finden sich Stücke von Naftule „Nifty“ Brandwein, Dave Tarras, Jacob Leiserowitz, Abe Schwartz, Khayim Prizant, Anna Margolin, Chava Alberstin und anderen – gesungen und gespielt im Eigenarrangement. Auf die Tische, fertig, los…
Termine
21. August 2o21
14. November 2o21
Scheibbs (A)
Linz (A)
Kontakt
haritzer@klingt.org
www.facebook.com/kleztorsion
Impressum:
Christopher Haritzer
FĂĽrhappen 4
4052 Ansfelden